Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


Mörfelden-Walldorf, 07. Juni 2016

 

Petra Schmidt (BI Mörfelden-Walldorf)

Hallo und einen guten Abend,

an alle TeilnehmerInnen der Mahnwache, ich freue mich über Euer Kommen und begrüße Euch im Namen der BI Mörfelden-Walldorf.
Ich sehe hier auch etliche Menschen, die aus anderen Orten kommen und die uns hier unterstützen. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür, dass ihr Eure Solidarität hier mit uns hier zeigt. Diese Solidarität ist einer der Grundpfeiler unserer Bewegung gegen Flughafenausbau - für Gesundheit, Lebensquailität und Ökologie!

Heute Abend will es die neue bürgerliche Koalition beschließen: Die städtischen Banner gegen Flughafenerweiterung – für ein Nachtflugverbot sollen weg aus dem Stadtbild.
Es fällt schon auf: der Koalitionsvertrag ist noch nicht mal in der Öffentlichkeit bekannt – aber beim Thema „Banner“ haben es die Koalitonäre ganz eilig

Die Freien Wähler sagen, sie stünden für eine neue politische Kultur – was sie wirklich wollen ist einen Kulturbruch durchsetzen.

Die Entfernung der Banner sendet das falsche Signal: die Stadt Mörfelden-Walldorf erweckt damit den Eindruck, dass sie aus der Solidarität der Kommunen gegen die Belastungen durch den Flughafen ausschert. Es könnte sich als das Einfallstor entpuppen, Stück für Stück die ausbau-kritische Politik der letzten Jahrzehnte fallen zu lassen – hin zu einer wirtschaftsgeleiten Politik ohne Rücksicht auf die Auseinandersetzungen, Diskussionen der letzten Jahrzehnte, ohne Rücksicht auf die steigenden Belastungen aller Menschen hier in der Region.

Übrigens: es gibt Kommunen im Kreis Groß-Gerau, mit ganz unterschiedlichen Mehrheitsverhältnissen, wo auch städtische Plakate gegen Flughafenerweiterung an den Ortseingängen stehen. Umso unverständlicher, warum sie bei uns entfernt werden sollen. Walter Keber hat die Plakate im Kreis fotografiert und Ihr könnt sie auf der Website des Bündnis der Bürgerinitiatven anschauen.

Der zweite Teil der Rede wurde aufgrund der dramatischen Umstände nicht mehr gehalten, die Kundgebung wurde beendet.

zurück zur Startseite



 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr